november


Geröstete Kürbissuppe

menu14_kuerbissuppe.jpg

ca. 2 kg Kürbis
1 grosse Zwiebel
1 Bund Salbei
Olivenöl
1 l Bouillon
Salz und Pfeffer

Den Ofen auf 200° C vorheizen. Den Kürbis halbieren und die Kerne und das weiche Innere entfernen. In Schnitze schneiden, auf ein Backblech legen. Die Zwiebel ebenfalls in Schnitze schneiden und zusammen mit einem halben Bund Salbei auf dem Backblech verteilen. Etwas Olivenöl darüber träufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen für ca. 50 Minuten rösten. Auskühlen lassen.

Die einzelnen Schnitze schälen und das Kürbisfleisch zusammen mit den Zwiebeln in eine Pfanne geben. 5 dl Bouillon dazu giessen und alles zusammen gut pürieren. Restliche Bouillon zugeben und auf mittlerer Stufe aufwärmen.

In einer Bratpfanne in reichlich Olivenöl die restlichen Salbeiblätter knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen und zur Suppe servieren.


Chicken Curry Suppe (inspiriert von Verena)

menu14_currysuppe.jpg

2 Pouletbrüstchen
3 EL Butter
1 Zwiebel
1 Karotte
1 kleiner Lauch
2 EL Mehl
3 EL Currypulver
8 dl Hühnerbouillon
1-2 dl Rahm
4 EL Mandelblättchen
Salz und Pfeffer

Pouletbrüstchen in Würfel schneiden und mit etwas Aceto Balsamico Bianco, Senf, Pfeffer und Currypulver marinieren. Pouletwürfel anbraten, zur Seite stellen.
Zwiebel, Karotte und Lauch fein schneiden und in Butter andünsten. Mehl und Currypulver zugeben, mit der Hühnerbouillon ablöschen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, Pouletwürfel zugeben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
Die Mandelblättchen in der Pfanne rösten. Den Rahm schlagen und unter die Suppe ziehen, mit den Mandelblättchen garnieren.


Erbsen Minze Suppe

menu14_erbsenminzesuppe.jpg

1 Zwiebel
750 g Tiefkühlerbsen
2 dl Weisswein
8 dl Bouillon
6-8 Zweige Pfefferminze
Salz und Pfeffer
Rahm zum verfeinern

Zwiebel fein schneiden und in etwas Olivenöl andünsten. Erbsen zugeben, mit Weisswein und Bouillon ablöschen und köcheln lassen, bis die Erbsen weich sind. Pfefferminzblättchen von den Zweigen lösen und zu den Erbsen geben, alles zusammen pürieren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, nach Belieben etwas Rahm zugeben.
Dazu kleine Flammkuchenstücke servieren.


Kalenderblatt November: hier

Menu 2014 abonnieren: hier